Rechenschwäche / Dyskalkulie

Nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag kann das fehlende Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen große Probleme bereiten, z. B. beim Bezahlen oder beim Blick auf den Busfahrplan.

Betroffene investieren häufig viel Energie, um Ihre Schwächen zu verbergen oder fühlen sich inkompetent. Um zu verhindern, dass häufig erlebte Misserfolge die psychische Gesundheit gefährden oder in Mathematik- oder Prüfungsängste übergehen, ist eine frühe Förderung äußerst wichtig.

Ziel der Förderung ist neben dem Aufbau eines Zahlen- und Mengenverständnisses als Grundlage für Rechenoperationen meist auch die Stärkung des Selbstvertrauens und der Abbau von Ängsten.

Auch hier ist die Zusammenarbeit mit Eltern und Schule häufig sehr sinnvoll, um Erfolge der Therapie auf häusliche und schulische Situationen zu übertragen, aber auch damit das Kind vom Unterricht profitieren kann.

Das Training richtet sich selbstverständlich auch an erwachsene Betroffene.

Eine Therapie von Rechenschwäche und Dyskalkulie erfolgt bei mir ausschließlich im Einzelsetting.

Psych-Dyskalkulie