Schul- und Prüfungsangst

„Schon wenn der Lehrer die Blätter für den Test austeilt, spüre ich starkes Herzklopfen und mein Kopf fühlt sich heiß an. Ich sitze dann vor dem Blatt und versuche mich zu konzentrieren, aber es ist oft, als würden die gelesenen Wörter nicht in meinem Gehirn ankommen und die Buchstaben vor meinen Augen tanzen. Wenn ich schreibe, sieht meine Schrift komisch aus und vieles fällt mir nicht mehr ein. Hoffentlich kriege ich kein Blackout!“

Schul- und Prüfungsängste können schnell durch individuelles Training abgemildert oder beseitigt werden. Mittels Techniken wie Gedankenstopp oder positiver Selbstverbalisation werden sorgenvolle Gedanken abgelegt, Zuversicht verankert und aufgabenbezogene Aufmerksamkeit gesteigert. Ebenso hilfreich erweisen sich im Falle zu großer Aufgeregtheit das Einüben von Entspannungsverfahren wie z. B. Progressive Muskelrelaxation und der Einsatz von Lerntechniken.

Betroffenen Kinder/Jugendliche/Erwachsene lernen ihre Stresssymptome zu kontrollieren, ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen aufzubauen und in Prüfungen ihr Potenzial abrufen zu können.

Das Training ist auch in der Gruppe möglich.

Psych-Angst